Realisierung
Mit der Realisierung des folgenden - hinsichtlich Komplexität und Schwierigkeitsgrad kaum zu überbietende - 3D-Modells konnte Trigonet seine langjährige Erfahrung und Kompetenz im Kontext Bestandsmodellierung einmal mehr unter Beweis stellen.
Abgabe
Ende Juni 2020 konnte ein Gebäude in der Zentralschweiz per Laserscan-Methode aufgenommen und Ende August 2020 als 3D-Modell mit dem hohen Detaillierungsgrad LoD300 abgegeben werden.
Grosse Herausforderung
Die Modellierung stellte insofern eine grosse Herausforderung dar, als dass die Wände und Decken des Gebäudes eine starke Schiefwinkligkeit aufwiesen.
So beträgt bsp.-weise die Abweichung einer Wand vom Untergeschoss bis zum Dachgeschoss knapp ein Meter (siehe Bild). Trotz der massiven Schiefwinkligkeit konnte das Modell dennoch mit einer Genauigkeit von +/- 2cm im ArchiCAD23-Format an den Kunden übergeben werden.
Ganz im Sinne von BIM
Und genau wie alle anderen 3D-Modelle von Trigonet besticht dieses Bestandsmodell nicht allein durch seine exakte geometrische Genauigkeit, sondern zusätzlich aufgrund seiner detailgenauen semantischen Informationen und korrekten Klassifizierungen seiner Objekte – ganz im Sinne von BIM.